Die Unternehmenskultur ist mitentscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Wie wollen Sie als Unternehmer, dass Ihre Mitarbeiter, Führungskräfte, Kunden und Lieferanten mit Ihnen und untereinander arbeiten? Wie gehen Sie miteinander um? Wovon soll der Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen geprägt sein?

Zu glauben, wenn keine Unternehmenskultur festgelegt wurde, dann gibt es auch keine, ist ein fataler Irrtum. Immer wenn Menschen miteinander arbeiten, wird diese Zusammenarbeit von Werten, Normen und Einstellungen geregelt - egal ob diese besprochen, vereinbart oder kommuniziert wurden oder nicht. Wenn die Unternehmenskultur nicht konkret vereinbart, kommuniziert und gezielt zum Ausdruck gebracht wird, dann entsteht irgendeine Unternehmenskultur - unbewusst festgelegt und nicht immer zum Nutzen des Unternehmens. Das gleiche gilt, wenn Sie die Kultur z.B. zwar als Leitbild veröffentlichen, dieses aber keine Umsetzung im Arbeitsleben erfährt. Vielleicht ist dieses Vorgehen sogar noch ungünstiger, da Sie als Unternehmensleitung dann nur leere Worte präsentieren, was ggf. dazu führt, dass die Mitarbeiter Ihren Aussagen auch sonst nicht mehr vertrauen, was zur Folge haben kann, dass die Mitarbeiter auf Distanz zum Unternehmen gehen, woraus resultieren kann, dass engagierte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen…

Arbeiten Sie aktiv an der Unternehmenskultur und nutzen Sie diese, als eine großartige Chance für langfristigen Erfolg.